Aktuell

Start Sommertraining

Mittwoch, 3. April 2024, 18.00 – 19.30 Uhr

Schulhaus Herrengasse Schwyz

 

 

Der Langlaufsport ist dir noch fremd? Kein Problem! Komm mit Laufschuhen zu uns ins Sommertraining, um deine Ausdauer und Kondition zu verbessern. Spass an Bewegung steht bei uns immer im Vordergrund. Nach dem Sommertraining kennst du unsere goldige Gruppe und wenn du immer noch Lust hast, kannst du im Winter mit uns auf den Langlaufski durchstarten.

Wir freuen uns auf neue Teilnehmende!

21. März 2024



Saisonstart 2023 Nordic-Ibach-Schwyz Fun

Wo? Sportanlage Wintersried Ibach

Wann? Samstag, 28. Oktober 2023, 13.30 Uhr – 16.00 Uhr

 

 

Der offizielle Startschuss von Nordic-Ibach-Schwyz Fun ist in diesem Jahr nach dem Crossbiathlon. Das erste Training dient zum gemeinsamen Kennenlernen oder als weiteres Schnuppertraining. Nimm noch dein Gspändli mit und schaut bei uns vorbei! Wir freuen uns auf dich!

28. September 2023



Crossbiathlon 2023

Wo? Sportanlage Wintersried Ibach

Wann? Sonntag, 22. Oktober 2023

Treffpunkt Nordic-Ibach-Schwyz: Um 8.30 Uhr

 

Nordic-Ibach-Schwyz wird mit den Teilnehmenden die Strecke besichtigen und das Einschiessen vornehmen, damit alle Kinder startklar sind. Falls du am Schnuppernachmittag Biathlon am Samstag teilgenommen hast, darfst du dich gerne uns anschliessen!

Neben den jüngeren Teilnehmenden wird auch ein Fun-Biathlon für die Eltern und andere Sportbegeisterte angeboten. Für weitere Details bitte die Ausschreibung beachten.

 28. September 2023

Download
Ausschreibung Sommerbiathlon
231022-Ausschreibung Sommerbiathlon Ibac
Adobe Acrobat Dokument 573.6 KB


Schnuppernachmittag Biathlon

Ort: Sportanlage Wintersried Ibach

Wann? Samstag, 21. Oktober 2023, 14.00 – 16.00 Uhr

 

Hier kannst du den Biathlon-Sport kennenlernen oder die ersten Probeschüsse vor dem Crossbiathlon abgeben. Hat es dir gefallen? Dann darfst du dich nach dem Schnuppernachmittag vor Ort für den Crossbiathlon anmelden. Wir freuen uns auf dich!

Es ist keine Voranmeldung notwendig.

28. September 2023



Langlauflager 2023

Hier findest du die Ausschreibung. 

16.12.2022

Download
Lagerausschreibung 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 480.9 KB


Crossbiathlon 2022

Der Crossbiathlon im Wintersried ist bereits wieder Geschichte. Das Wetter und die Stimmung war super. Wir danken allen fürs Mithelfen und Mitmachen!

31. Oktober 2022



Instagram

Aktuelle Fotos und Videos von den unterschiedlichen Trainings werden auf Instagram publiziert.

15. Oktober 2020



Crossbiathlon 2020 abgesagt

Aus den allseits bekannten Gründen sowie mit Blick auf unsere Verantwortung gegenüber den TeilnehmerInnen, BetreuerInnen und HelferInnen wird der Cross-Biathlon-Ibach vom 18.10.2020 nicht durchgeführt. Wir freuen uns sehr, wenn wir euch beim nächsten Wettkampf im Jahre 2021 wieder begrüssen dürfen.

12. Oktober 2020



Saisonabschluss 2019/2020

Leider mussten wir diese Jahr den Kurs ohne Abschlussevent beenden. Trotzdem war die Saison 2019/2020 erneut ein Erfolg. Rund 40 Teilnehmer waren im Kurs dabei. Das Leiterteam bedankt sich für das Vertrauen und wünscht allen einen tollen Sommer.

25. März 2020



Langlauflager 2020

Im Goms konnten wir den Winter im Langlauflager nochmals richtig geniessen. Zuerst bei tollem Sonnenschein und danach mit viel Schneefall. Nebst dem Langlauftraining standen auch die Lagermeisterschaft und der Küchendienst auf dem Programm.

01. März 2020



Fasnachtsumzug 2020

Der Skiclub Ibach präsentierte sich am Fasnachtsumzug in Ibach mit einem als Startrampe verkleideten Fasnachtswagen. Unsere Teilnehmer verteilten viele Süssigkeiten und die Leiter verpassten den Langlaufskis einen neuen Schliff.

16. Februar 2020



Crossbiathlon 2019

Der Crossbiathlon im Wintersried ist bereits wieder Geschichte. Trotz Föhn war es schön. Die Rangliste findest Du hier: Rangliste. Fotos findest Du hier: Fotos. Wir danken allen fürs Mithelfen und Mitmachen!

23. Oktober 2019



Saisonstart 2019/2020

Diesen Samstag, 19.10.2019 startet unser Langlaufkurs in die neue Saison. Wir treffen uns um 13.30 Uhr bei der Sportanlange im Wintersried um uns kennenzulernen und uns für den Crossbiathlon vorzubereiten. Wenn du zwischen 8 und 16 Jahren bist, kannst du ganz unverbindlich bei uns schnuppern kommen. Mitnehmen: Sportkleider.

16. Oktober 2019



Crossbiathlon 20. Oktober 2019

Es findet auch dieses Jahr wieder ein Crossbiathlon im Wintersried in Ibach statt. Der Sommerbiathlon wird am Sonntag 20. Oktober 2019 in Ibach auf der Sportanlage Wintersried durchgeführt. Wir freuen uns auf euch! 

18. September 2019

Download
Sommerbiathlon Ibach 2019
Sommerbiathlon_Ibach.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB


Saisonabschluss 2018/2019

Die Saison wurde mit der traditionellen Skitour abgeschlossen. Andy Heinzer führte uns vom Oberberg in Richtung Laucherenstöckli. Nach der rasanten Abfahrt genossen wir beim Bräteln eine Cervelat und konnten die Sieger der Nordic Trophy feiern.

23. März 2019



Langlauflager 2019

Wir erlebten eine witzige, grölige und sonnige Woche auf den Loipen im Goms. Die Turnhalle, der Minigomer, das feine Lageressen, der tolle Küchendienst und der Abschlussabend waren nur einige Highlights der Woche!

02. März 2019



Sommerbiathlon 2018

Der Sommerbiathlon im Wintersried war ein toller Anlass. Knapp 150 Teilnehmer nahmen am Wettkampf teil. Zu gewinnen gab es für alle ein Sackmesser, eine Schoggi und Popcorn von unserem Büchsenstand. Ranglisten findest Du hier: Rangliste

21. Oktober 2018



Saisonstart 2018/2019

Am Samstag, 20.10.18 findet das erste Training statt. Beginn ist um 13:30 Uhr bei der Sportanlage Wintersried, das Ende um 16:00 Uhr. Mitnehmen musst Du nur sportliche Kleidung für draussen. Komm doch vorbei und mache ganz unverbindlich mit.

17. Oktober 2018



Saisonabschluss 2017/2018

Zum Saisonende unternahmen wir wieder eine lässige Langlauf-Skitour in Richtung Pragelpass. Beim Mittagessen konnten wir die herrliche Bergwelt geniessen. Beim anschliessenden Bräteln wurden die Gewinner der Nordic Trophy ausgezeichnet: Herzliche Gratulation an Lilian und Flavia!

24. März 2018



Langlauflager

Im eiskalten Goms konnten wir eine tolle Woche auf der Loipe verbringen. Über 60 Teilnehmer waren dieses Jahr dabei. Während der gesamten Woche wurde um den Titel des Lagermeisters gekämpft, sei es auf dem Crossparcours oder bei Ski-OL. Dabei gab es viele tolle Fotos!

03. März 2018



Schneetraining im Oberberg

Bereits zum dritten Mal dieses Jahr waren wir auf der top präparierten Loipe im Oberberg. Besten Dank dem Pistenfahrzeugfahrer Bruno Betschart! Wir sind bereit für das Clubrennen und freuen uns auf viele Teilnehmer. Weitere Infos: Clubrennen

21. Januar 2018



Erstes Schneetraining

Das erste Schneetraining konnte bei Sonnenschein durchgeführt werden. Um dem eisigen Wind zu trotzen, erschienen fast alle Teilnehmer im neuen Langlaufoutfit. Vielen Dank den Hauptsponsoren Victorinox und EWS!

03. Dezember 2017



Spezialtraining

Nicht nur auf Schnee, sondern auch im Sagmehl machen unsere Teilnehmer eine gute Figur. Zusammen mit zwei Bösen wurde an der Schwingtechnik gefeilt und fleissig den Rücken abgeklopft.

14. November 2017



FLIPS

Unser Maskottchen wurde auf den Namen FLIPS getauft. F steht für Fröhlich, L für Langlauf, I für Immer Motiviert, P für Power und S für Superschneller Schneehaase.
Zusammen mit ihm freuen wir uns auf das erste Schneetraining!

07. November 2017



Spielesamstag

Am Samstag, 21.10.17 findet das erste Training statt. Beginn ist um 13:30 Uhr beim Schulhaus Herrengasse, das Ende um 16:00 Uhr. Mitnehmen musst Du nur sportliche Kleidung für draussen. Komm doch vorbei und mache ganz unverbindlich mit.

17. Oktober 2017



Leitersitzung

Um auch dieses Jahr wieder einen tollen Kurs anbieten zu können, traf sich die grosse Leitercrew und besprach äusserst wichtige Punkte. Du darfst Dich auf spezielle Trainings und Anlässe freuen. Verpass diese Chance nicht und melde Dich an!

06. Oktober 2017



Saisonabschluss 16/17

Am letzten Anlass dieser Saison unternahmen die Teilnehmer eine Skitour mit den Langlaufskis zum Pragelpass. Anschliessend fand die Nordic-Trophy Rangverkündigung statt. Vielen Dank an alle Sponsoren!

02. April 2017

Skitour


Langlauflager

Wie jedes Jahr begaben sich viele Teilnehmer ins Goms um zu Langlaufen und ein tolles Lager zu erleben. Die Highlights waren sicherlich die Lagermeisterschaft, die Tagestour und das Chileli von Wassen. Wir freuen uns bereits aufs nächste Mal!

30. Februar 2017

Langlauflager


Erstes Schneetraining

Endlich war genügend Schnee vorhanden, um das erste Schneetraining zu absolvieren. Die Teilnehmer unternahmen die ersten, teils noch unbeholfenen Schritte, welche aber rasant sicherer wurden. Die Fortschritte waren bereits nach kurzer Zeit sichtbar.

07. Januar 2017

erstes Schneetraining


Davos Nordic

Der Skiclub-Ibach organisierte auch dieses Jahr den Ausflug nach Davos zum Langlauf Weltcup. Dort konnten Dario Cologna, Roman Furger und weitere internationale Topathleten den mitgereisten Teilnehmer beim Björn Daehli Kids-Event zuschauen.

11. Dezember 2016

Ueli Schnider konnte ein Foto mit uns ergattern


Kursbeginn 16/17

Seit Mitte Oktober wird wieder fleissig trainiert, vorerst noch ohne Schnee. Unter anderem findet in der Vorbereitung wieder einen Orientierungslauf, ein Inlinetraining, ein Schlittschuhlaufen auf Eis und seit diesem Jahr zum ersten Mal einen Foxtrail statt.

30. Oktober 2016

Inline-Training